Marketing-Konzept

Unter Berücksichtigung der raschen sozialen und kulturellen Veränderungen, so Philip Kotler, sollte das Marketingkonzept die Frage beantworten, welche Philosophie das Marketingunternehmen verfolgen sollte. Kotler zufolge stammt das Marketingkonzept der Corporate Governance aus den 1950er Jahren. Demnach hängt der Erfolg eines Unternehmens in erster Linie von der Markt- und Kundenorientierung ab. Historisch gesehen waren frühere Perioden der Preis- und Produktorientierung vor allem mit der billigen Massenproduktion von Billigprodukten verbunden, die sich in einer Wirtschaft des Defizits, in der die Nachfrage das Angebot übersteigt, sozusagen von selbst verkauften. Im Gegenteil, in der so genannten reichen Gesellschaft (das Angebot ist größer als die Nachfrage):

„Das Konzept des Marketings besteht darin, dass der Schlüssel zum Erreichen der Unternehmensziele darin liegt, effektiver als die Konkurrenz zu sein, um die von Ihnen gewählten Zielmärkte mit einem überlegenen Verbraucherwert zu schaffen, zu beliefern und zu erreichen.

„Das Konzept des Marketings besagt, dass der Schlüssel zum Erreichen der Unternehmensziele darin besteht, effektiver als Ihre Konkurrenten zu sein, wenn es darum geht, einen überlegenen Kundennutzen auf den von Ihnen ausgewählten Zielmärkten zu schaffen, zu liefern und zu liefern.

– Philippe Kotler

Und dies ist nur mit einem ganzheitlichen Ansatz möglich, bei dem alle Unternehmensfunktionen mit dem Ziel der Markt- und Kundenorientierung koordiniert werden (ganzheitliches Marketingkonzept). Die Weiterentwicklung des Marketingkonzepts führt zur Vermarktung von Beziehungen, deren Hauptzweck es ist, den Charakter der Marke durch langfristige und starke Kundenbeziehungen zu formen.