Marketing-Mix

Der Marketing-Mix gilt als die einfachste und gleichzeitig effektivste Kombination von „Werkzeugen“ oder „Instrumenten“ für die praktische Umsetzung von Marketingplänen in Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen. Diese Fakten erklären die große Beliebtheit des Marketing-Mix in Theorie und Praxis. 1964 bot Neil Borden zwölf Instrumente an. Jerome McCarthy fasste sie dann in vier Gruppen zusammen, die berühmten vier „P’s“. So ist es nun einmal:

Das Produkt.
Preis (Preispolitik)
Doktortitel (Kommunikationspolitik)
Standort (Vertriebs- oder Handelspolitik)

Die wichtigste Aufgabe der Produktpolitik ist es, bestimmte Produkteigenschaften wie Qualität, Service, technisches Niveau (im Marketing meist als „Technik“ bezeichnet), Design und Zuverlässigkeit so zu gestalten, dass sie in der subjektiven Wahrnehmung der Zielgruppe attraktiv wirken. Dazu muss die Preispolitik herausfinden, welchen Preis die Kunden bereit sind, für diese Produktmerkmale zu zahlen. Diese beiden Instrumente des Marketing-Mix betreffen also das Preis-Leistungs-Verhältnis, das in den Augen der Verbraucher im Vergleich zu den Wettbewerbern am attraktivsten ist. Die Preispolitik umfasst auch die Entwicklung von Liefer- und Zahlungsbedingungen (Rabatte, Boni, Nachlässe, Preisnachlässe usw.). Wichtigste Aufgabe der Kommunikationspolitik ist es, die Kunden über das eigene Angebot zu informieren und ihre Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Dies geschieht im Rahmen des sogenannten Kommunikationsmix. Diese muss so gestaltet sein, dass die gewünschte Wirkung (Information und Überzeugungsarbeit) zu möglichst geringen Kosten erreicht wird. Es ist die Politik des Vertriebs, alle Aktivitäten auf dem Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Lieferanten zum Kunden oder Benutzer effektiv zu planen. Es wird zwischen logistischer (Transport und Lagerung) und kauftechnischer (Gewinnung und Bindung von Kunden) Distribution unterschieden. Nach dem modernen Verständnis von Marketing ist es nicht mehr eine Frage der Distribution, sondern der Verkaufspolitik. Das Hauptziel der Vertriebspolitik ist die effektive Entwicklung der Vertriebsstrategie und des Vertriebsprozesses, einschließlich der Rekrutierung und Qualifizierung von Personal zur Förderung der Verkaufskompetenz.